Elternrundbrief Grundschule Nierstein August 2018

Sehr geehrte Eltern,

ich begrüße Sie, auch im Namen meines Kollegiums, ganz herzlich zum neuen Schuljahr. Ein herzliches Willkommen geht auch an die „neuen“ Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in den Klassenstufen 1 – 4.

Im heutigen Elternbrief werde ich Sie über aktuelle Entwicklungen an der Schule Ihres Kindes informieren:

1. Pädagogische/Organisatorische Maßnahmen

Wir haben in unserem Schulprogramm die Atelierarbeit aufgenommen. Dieses projektorientierte, fächerübergreifende Lernen und Arbeiten ermöglicht den Kindern in einem bewertungsfreien Raum neue Lernerfahrungen zu machen, die über die reine Wissens- und Kenntnisvermittlung hinausgeht. Es werden dabei Sozialkompetenzen geübt und fördert die Teamfähigkeit der Kinder. Alle Schulstufen werden diese Arbeitsform mehrmals im Schuljahr durchführen. Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie beim Elternabend Ihres Kindes von Ihrer Klassenlehrerin.

Des Weiteren haben ab diesem Schuljahr alle Schulstufen, auch die Stufen 1 und 2, 3 Unterrichtsstunden Sport in der Woche. In der Stufe 1 werden Kunst und Musik im Gesamtunterricht integriert. Im zweiten Schuljahr ist die 3. Stunde Sport die 21. Wochenstunde Ihres Kindes, und im 3. Schuljahr die 25. Stunde. Wir möchten den Kindern mehr Bewegungszeit geben und die rechtlichen Grundlagen dazu sind im Ministerium geschaffen worden.

Vorrübergehend müssen wir aus organisatorischen Gründen in den Klassenstufen 2 und 4 konfessionsübergreifenden Religionsunterricht erteilen. Drei Kolleginnen sind/gehen in Elternzeit, die katholische Religion erteilt haben. Die Zeit, bis eine neue Kollegin mit katholischer Religion kommt (Anfang Dezember 2018), überbrücken wir so, dass katholische und evangelische Religion klassenweise zusammengefasst von KollegInnen mit der Unterrichtserlaubnis erteilt werden. Die katholische und evangelische Kirche und die Schulaufsicht in Neustadt haben dieser Übergangsreglung zugestimmt.

In den nächsten Tagen erhält Ihr Kind ein Exemplar unseres hauseigenen Hausaufgabeheftes. Besonders unsere neuen Eltern bitte ich mehrmals die Woche nachzuschauen, ob die Klassenlehrerin oder gegebenenfalls die GTS-Betreuerin, wichtige Mitteilungen darin vermerkt hat. Bitte unterschreiben Sie wöchentlich im Hausaufgabenheft. Ich bedanke mich beim Förderverein der Grundschule Nierstein, der jedes Jahr die Finanzierung des Heftes ermöglicht.

Gesprächstermine mit der Klassenleitung vereinbaren Sie bitte über das Hausaufgabenheft. Sollten Sie Gesprächsbedarf mit Herrn Miceli oder mir haben, dann rufen Sie im Sekretariat an und lassen sich von Frau Krömker einen Termin geben.

Regen Sie Ihr Kind an im Unterricht aufmerksam und aktiv mitzuarbeiten. Damit helfen Sie Ihrem Kind und unterstützen uns in unserer täglichen Arbeit.

1. Lehrersituation an der Grundschule Nierstein

Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es an unserer Schule einige personelle Veränderungen:

Herr Franco Miceli hat die Funktion des stellvertretenden Schulleiters übernommen. Er ist Ihr Ansprechpartner für die Belange, bzw. Fragen in den Schulstufen 3 und 4 und den Bereich der Ganztagsschule. Ich habe die Schulstufen 1 und 2 und den Bereich der Schwerpunktschule übernommen.

Ebenso neu an unserer Schule ist Frau Sabrina  Kemmeter, die die Leitung der Klasse 4a übernommen hat. Frau Rehm wurde kurzfristig nach Mainz versetzt.

Außerdem freue ich mich, Frau Franziska Weis als neue Lehrerin an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Frau Katharina Keller ist Vertretungslehrerin, die uns beim Fördern und Differenzieren unterstützt.

Frau Kristin Pellenz ist unsere neue Feuerwehrlehrerin, die, wenn sie nicht von den Nachbarschulen angefordert wird, ebenfalls zur Förderung zur Verfügung steht.

Frau Stefanie Tursa ist aus der Elternzeit zurück und hat ihre „alte“ Klasse 3d übernommen.

Frau Maja Ertel, Förderlehrerin, ist nach ihrem Sabbatjahr an unsere Schule zurückgekehrt und wir freuen uns, dass sie wieder da ist.

Frau Katrin Schmickal wird bald in Elternzeit gehen, Frau Mareike König und Frau Marion Schier befinden sich noch in Elternzeit.

Frau Maike Pfannebecker wurde auf eigenen Wunsch mit Beginn des neuen Schuljahres wohnortnah versetzt.

Insgesamt sind wir mit der Lehrerstundenzuweisung zufrieden.

1. Ausblick/Termine im Schuljahr

–  Am 24.08. oder am 14.09. findet ein Spendenlauf zu Gunsten der DMSG Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft statt. Bereits 2015 haben wir an einem „Run for help“ erfolgreich teilgenommen. Nähere Informationen erhalten sie, wenn wir den endgültigen Termin (wetterabhängig) festgelegt haben.

–  Im September werden wir einen Studientag zum Thema Team Building durchführen. Wenn uns der Coach  die Zusage erteilt, erfahren Sie rechtzeitig den Termin. An diesem Tag haben dann alle Kinder schulfrei, es findet dann auch kein Ganztag statt.

–  Am 18.05.2019 haben wir unser großes Schulfest: 125 Jahre Grundschule Nierstein. Auch dazu bekommen Sie rechtzeitig Informationen durch die Klassenlehrerin und den Förderverein, der uns wie immer rege unterstützt.

Wir werden aus diesem Anlass ein Buch erstellen, das alle Bereich unserer schulischen Arbeit beleuchtet, Projekte der Kinder dokumentiert und auch den historischen Werdegang unserer Schule präsentiert.

Sollten Sie aus Ihrer eigenen Schulzeit noch alte Grundschul-Bücher, Materialien, Bilder haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns diese leihweise zur Verfügung stellen. Wir möchten gerne ein kleines Museum einrichten.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern ein gutes, erfolgreiches Schuljahr und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder mit Termin persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Harnau                                                                  F. Miceli

Rektorin                                                                      Konrektor