Judo an der Grundschule Nierstein

Projekt Judo in der Klasse 2b

Sportunterricht einmal anders erlebten die 19 Kinder der Klasse 2B in der Niersteiner Grundschule: Ihr Sportlehrer Philipp Steiert hatte im März den Judotrainer Ralf Alsfeld vom TV Nierstein für eine Einführung in den Kampfsport eingeladen. Die Schüler wurden bereits beim Eintritt in die Sporthalle von Alsfeld im Judoanzug empfangen. Natürlich hatte fast jedes Kind bereits in irgendeiner Form Erfahrungen im Kampfsport, über die es unbedingt berichten musste. Anschließend setzen sich alle in den Kreis, um sich nach japanischer Tradition dem „Mokuso“, also dem Angrüssen, zu widmen. Hierbei versichern sich die Teilnehmer gegenseitig, auf das Wohl aller zu achten. Mit Hilfe zahlreicher kleiner Spiele wie „Klammern sammeln“, „Ball stibitzen“ und „Hai Alarm“ führten die beiden Betreuer nach und nach kämpferische Elemente ein. Erst als Alsfeld den ersten richtigen Haltegriff „Kesa-gatame“ vorstellte und üben lies, erinnerten sich die Kinder, dass es bei allem ja ums Kämpfen geht. Es zeigte sich schnell, dass das Rangeln nach Regeln den großen und den kleinen, den Jungs und den Mädchen, riesig Laune macht. „Die Kinder konnten bei der Judoeinführung ganz neue Bewegungserfahrungen sammeln, den eigenen Körper kennenlernen und ihre koordinativen Fähigkeiten schulen“, so das Urteil des Sportpädagogen. Und die Rektorin Margarete Harnau ergänzte: „Judowerte wie Hilfsbereitschaft, Respekt und Selbstherrschung sind für Schüler der Grundschule sehr wichtig, dies erleben die Lehrkräfte täglich in ihrer Arbeit.“ Die Akteure überlegen nun, ob und wie diese Kooperation fortgesetzt werden kann.

Natürlich sind die Schüler und alle anderen Interessierten zum regulären Judotraining auf der Empore in der Rundsporthalle Nierstein eingeladen: Dienstags 17-18 Uhr Anfänger und 18-19.30 Fortgeschrittene sowie freitags 17-18.30 Uhr Anfänger, 18.30-20 Uhr Fortgeschrittene.

Ansprechpartner/ Verantwortlich:

für die Grundschule Nierstein