Waldjugendspiele 2016

Am 20.04.2016 fuhren die Klassen 3d und 3a in den Lennebergwald bei Budenheim, um mit vielen anderen 3. Klassen aus der Stadt Mainz und dem Mainzer Umland an den Waldjugendspielen teilzunehmen.

Waldjugendspiele 2016

Die Schülerinnen und Schüler mussten in dem Waldgebiet 11 Stationen und Parcours bewältigen, bei denen Wissen zum Lebens- und Naturraum Wald, Geschicklichkeit und Kooperationsfähigkeit gefordert waren.

Nachhaltiges Denken und Verständnis für den Lebensraum Wald spielerisch zu entwickeln, stand dabei im Fokus der Waldjugendspiele.

In die Waldjugendspiele eingebunden war zudem ein vorab zu absolvierendes Kunstprojekt, dass zum Thema “Waldlandschaften” nur mit Hilfe von natürlichen Materialien zu erstellen war.

Die beiden teilnehmenden dritten Klassen der Grundschule Nierstein waren motiviert und konzentriert bei der Bewältigung der Stationen. Das Ergebnis war eine tolle Platzierung für beide Klassen und Klassenpreise, über die sich die Kinder besonders freuten.