Wechsel des langjährigen Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule Nierstein

(von links nach rechts: Michael Krebs, Margarete Harnau, Dan Pascal Goldmann)

Der Förderverein der Grundschule Nierstein e.V. hat kurz vor Jahresende einen neuen Vorstand gewählt. Dieser besteht nun aus Dan Pascal Goldmann und Manuel Glees als ersten und zweiten Vorsitzenden und dem Schatzmeister Jörg Ahner.
Das besondere an dem Förderverein ist, er besteht derweil seit Oktober 1985 und etwa alle fünf bis sechs Jahre tauscht sich ein Vorstand komplett aus, da die Kinder dann die Grundschule verlassen haben. Als langjährigen letzten Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule Nierstein Michael Krebs war es nun Frau Margarete Harnau, Schulleiterin der Grundschule Nierstein, ein besonderes Bedürfnis, sich offiziell von ihm zu verabschieden und den neuen Vorsitzenden Herrn Goldmann vorzustellen. Herr Krebs leitete viele Jahre den Förderverein und hat sich in seiner Amtszeit sehr um die Belange der Grundschule gekümmert. Sicherlich im besonderen Maße in einem Umfang, was man von einem Vorsitzenden eines Fördervereins nicht selbstverständlich erwarten kann. Neben der Einrichtung einer Kinderküche, in der seit etwa drei Jahren alle Klassen der Grundschule Nierstein regelmäßig backen und in Koch-AGs oder im Sachunterricht die Grundlagen der kulinarische Genüsse vermittelt bekommen, hat Herr Krebs in den letzten Jahren an etwaigen Schulfesten, Ein- und Ausschulungen im besonderen Maß mitgewirkt.
„Ohne bei Herrn Goldmann unnötig Druck aufbauen zu wollen, ist so ein Abschied auch immer mit ein wenig Wehmut verbunden, denn das Engagement von Herrn Krebs war schon wirklich außerordentlich und vor allem sehr kooperativ“. So hatte Sie auch ein sehr individuelles Geschenk vorbereitet und brachte somit ihre entsprechende Wertschätzung für Herrn Krebs zum Ausdruck. Auch Herr Goldmann bedankte sich für eine sehr gute Übergabe der Vereinsunterlagen und Einarbeitung, was nicht immer so ganz selbstverständlich ist. Der neue Vorstand hatte sich in der jüngst stattgefunden ersten Vorstandssitzung auch Gedanken gemacht, was man Herrn Krebs denn mit auf den Weg geben könne. „Wir dachten an „mal die Füße hochlegen“. Und da wir wussten, er trinkt gerne Gin, gab es eine Eigenmarke Gin und einen Tonic-Water-Kasten, “ so Goldmann. Das gab es natürlich nicht umsonst: Verbunden mit einem Drei-Fragen-Quiz: Wo wurde das Geschenk gekauft? Wo bringt Herr Krebs sein Leergut hin und was macht er mit dem Leergut-Bon? Die Antwort war natürlich für Herrn Krebs sehr einfach, hat er doch die letzten Jahre Herrn Thilo Zorbach von REWE als einen besonderen Kooperationspartner und Förderer für den Förderverein erlebt. „Herr Zorbach ermöglicht uns für den Förderverein ein fast regelmäßiges Einkommen und natürlich gilt der Dank der Kundschaft des Einkaufsmarktes, in dem es möglich ist, seinen Leergut-Bon für die Belange des Fördervereins den Grundschülerinnen und Grundschülern zu spenden,“ betont Frau Harnau. Hierfür gibt es auch weiterhin Bedarf. Gemeinsam mit dem TV-Nierstein ermöglicht der Förderverein gegenwärtig die Anschaffung eines Kinderbarrens. Ebenso wird er eine mobile Mini-Stereoanlage für den Sportunterricht oder kleinere Veranstaltungen anschaffen. Es folgen Schultrikots, Bücher für die Bibliothek, die alljährlichen Hausaufgabenhefte für alle Grundschülerinnen und Grundschüler.
Dem großen Engagement von Herrn Krebs zum Trotz wird der neue Vorstand den Schwerpunkt auf Mitgliederwerbung und gemeinsam mit der Schulleitung das alltägliche Ehrenamt an Schule in den Blick nehmen.
Im Grunde sind sich alle einig. Ausstattung von Schule kostet Geld, ein guter Status wird durch den Schulträger abgedeckt, darüber hinaus darf es aber immer ein wenig mehr sein, welches den Kindern der Grundschule zu Gute kommt und damit die beste Investition für die Zukunft von Nierstein ist.