Bewegte Köpfe- ESSD

Während der ganzen Woche schon waren verschiedene Bewegungsspiele in den Vor- und Nachmittag unseres Alltags integriert und am Freitag, den 27. September 2019 war es dann soweit.

Pünktlich um 8:00 Uhr standen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nierstein bereit. Alle 352 Kinder fieberten dem 1. European School Sports Day, der auch nun in Deutschland Einzug gehalten hat, entgegen. Europaweit nahmen in mehr als 20 Ländern 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler an diesem Event teil. Unterstützt durch den Landessportbund durfte in der Schwerpunkt- und Ganztagsschule Nierstein jede Klasse im zehn Minuten-Takt einen aufgebauten Vielseitigkeits-Bewegungsparcour durchlaufen. Klettern, Springen, Balancieren und vieles mehr galt es in einem Indoor-Dschungel aufgebaut für die Kinder zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den einzelnen Stationen. „Die Schüler erfahren in der Schule, wie viel Spaß und Freude Bewegung macht“, kommentierte Peter Sikora vom Sportlehrerverband RLP. „Dadurch wird der Grundstein für ein gesundes Leben gelegt.“ Auch Peter Heppel, Referent für Schulsport war begeistert von der Freude der Schüler und dem Bewegungsdrang, den Sie an den Tag legten, als sie ihren Dschungelparcours bei fetziger Musik geschafft hatten.