Elternrundbrief Januar 2019

Sehr geehrte Eltern,

zunächst, auch im Namen unseres Kollegiums, alle guten Wünsche für das neue Kalenderjahr 2019. Auch ein herzliches Willkommen an alle Kinder und Eltern, die in den letzten Wochen neu an unsere Schule gekommen sind.

Im heutigen Elternbrief werde ich Sie über aktuelle Entwicklungen an der Schule Ihres Kindes informieren:

1. Pädagogische/Organisatorische Maßnahmen

Ab 01.02.2019 erteilen wir wieder in allen Klassenstufen konfessionsgebundenen Religionsunterricht.

Gesprächstermine mit der Klassenleitung vereinbaren Sie bitte über das Hausaufgabenheft. Sollten Sie Gesprächsbedarf mit Herrn Miceli oder mir haben, dann rufen Sie im Sekretariat an und lassen sich von Frau Krömker einen Termin geben. Herr Miceli ist zuständig für die Klassenstufen 3 und 4, Frau Harnau für die Stufen 1 und 2.

Wir bitten Sie doch mehrmals in der Woche im Hausaufgabenheft nachzuschauen, ob Mitteilungen durch die Lehrer oder Mitarbeiter im Ganztag darin vermerkt sind.

Regen Sie Ihr Kind an im Unterricht aufmerksam und aktiv mitzuarbeiten. Damit helfen Sie Ihrem Kind und unterstützen uns in unserer täglichen Arbeit.

1. Lehrersituation an der Grundschule Nierstein

Frau Tanja Rodenbrügger ist seit 01.02.2019 als Lehrbeauftragte im Studienseminar tätig und hat die Klassenleitung der Klasse 1d an Frau Sabrina Kraus abgegeben.

Frau Melanie Finsterle hat die Klasse 4a übernommen, Frau Kemmeter ist in Elternzeit.

Zurzeit haben wir an unserer Schule keine Feuerwehrkraft. Wir suchen dringend Ersatz; Voraussetzung ist, dass die erste Staatsprüfung erfolgreich abgelegt wurde. Falls Sie jemanden kennen, der oder die frei ist, können Sie uns gerne anrufen.

1. Ausblick/Termine im Schuljahr

–  Am 20.02.19 haben wir einen Studientag zum Thema „Leistungsnachweise – individuell und kompetenzorientiert erarbeiten und erstellen“.

Ihre Kinder haben an diesem Tag schulfrei und es findet keine Notbetreuung statt.

–  Am 08.06.2019 (Freitag vor Pfingsten) haben die SchülerInnen des dritten Schuljahres unterrichtsfrei, das ist der „Ausgleichstag“ für die Vera-Testung, die am 09.05.19 (Deutsch/Lesen) und am 16.05.19 (Mathematik) durchgeführt wird. Die Teilnahme an der Testung ist verpflichtend.

Falls Sie an diesem Tag für Ihr Kind (3. Schuljahr) Betreuungsbedarf haben, dann melden Sie sich bitte im Sekretariat bei Frau Krömker.

–  Am 18.05.2019 haben wir unser großes Schulfest: 125 Jahre Grundschule Nierstein.

Auch dazu bekommen Sie rechtzeitig Informationen durch die Klassenlehrerin und den Förderverein, der uns wie immer rege unterstützt.

Wir werden aus diesem Anlass ein Buch erstellen, das alle Bereiche unserer schulischen Arbeit beleuchtet, Projekte der Kinder dokumentiert und auch den historischen Werdegang unserer Schule präsentiert.

Sollten Sie aus Ihrer eigenen Schulzeit noch alte Grundschul-Bücher, Materialien, Bilder haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns diese leihweise zur Verfügung stellen. Wir möchten gerne ein kleines Museum einrichten.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern ein gutes, erfolgreiches Jahr!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder mit Termin persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M.Harnau                                                                          F.Miceli

Rektorin                                                                             Konrektor