1. Allgemeines zur Ganztagschule in Rheinland-Pfalz
Schule in Deutschland ist, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, traditionell eine Halbtagsschule. Doch veränderte Rahmenbedingungen, unter denen Kinder und Jugendliche heute in Deutschland aufwachsen, haben es erforderlich gemacht, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule zu überdenken und neue Konzepte von Schule zu entwickeln. Zu diesen Konzepten gehören Ganztagsschulangebote, welche die zeitliche Begrenzung auf den Vormittagsunterricht aufheben.
Die Kinder profitieren so von einer intensiven schulischen Förderung, neuen Gestaltungsmöglichkeiten des Schulalltags und verstärkter Öffnung der Schule gegenüber gesellschaftlichen Gruppen. Den Eltern wird durch dieses Bildungsangebot eine verbesserte Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehungsarbeit ermöglicht.
2. Ganztagsschule Grundschule Am Roten Hang Nierstein
Allgemeine Informationen
Im Schuljahr 2025/26 nehmen knapp 200 Schülerinnen und Schüler am additiven GTS-Angebot der Grundschule Nierstein teil.
Das reguläre Ganztagsangebot umfasst die Wochentage Montag bis Donnerstag, jeweils bis 15.45 Uhr. Das reguläre Ganztagsschulangebot ist kostenfrei, lediglich die Kosten für das Mittagessen sind von den Eltern, bzw. Erziehungsberechtigten zu übernehmen.
Jede Schulstufe hat im Nachmittag zwei bis drei Betreuungsgruppen. Die Betreuer und Betreuerinnen sind von Montag bis Donnerstag ab Unterrichtsende (Klasse 1/ 2: 11.40 Uhr bzw. Klasse 3/ 4: 12.45 Uhr) für die Kinder verantwortlich und begleiten die Schülerinnen und Schüler bis zum Unterrichtsende um 15.45 Uhr.
Für Eltern, welche die o.a. Abholzeit aus beruflichen Gründen nicht einhalten können, besteht die Möglichkeit mit unserem Kooperationspartner (TV Nierstein) einen Vertrag über eine zusätzliche kostenpflichtige Betreuung bis 17.00 Uhr, auch für den Freitag, abzuschließen („Maxi-Plus“).
Unsere Angebote am Nachmittag, die Lernzeiten und die Projekte (Offene Räume und AGs) werden von den außerschulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des TV Niersteins in eigener Verantwortung, im Einvernehmen mit der Schulleitung, beaufsichtigt und gestaltet.
Die Inhalte der Projekte orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Mehrheit der GTS-Schülerinnen und Schüler. Lehrerinnen und Lehrer leiten die Lernzeiten der Schulstufen 1 bis 4 und arbeiten mit den Betreuerinnen und Betreuern Hand in Hand.
3. Verbindliche Bausteine der Ganztagsschule
in Rheinland-Pfalz
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- Gemeinsames Mittagessen
- Offene Räume und AGs (Arbeitsgemeinschaften)
- Förderung
- Freizeitgestaltung
4. Umsetzung an unserer Schule
4.1 Gemeinsames Mittagessen
Zur Zeit versorgt uns die Firma „Sander Catering“ aus Wiebelsheim mit dem Mittagessen. Die Abrechnung erfolgt über die VG Rhein-Selz.
4.2 Lernzeiten
In den GTS-Gruppen des ersten Schuljahrs greifen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Themen des Vormittags auf und fördern die Kinder in der Feinmotorik. Schneiden, Kleben, Basteln, Fädeln usw. stehen neben der sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben im Mittelpunkt.
Ab dem ersten Schuljahr wird in den Lernzeiten die Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern und GTS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam beaufsichtigt und betreut.
– Mündliche Hausaufgaben und zeitaufwändige Übungsaufgaben, die nicht im vorgegebenen Zeitrahmen zu schaffen sind, können in dieser Zeit nicht erledigt werden.
– Die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben können nur „überflogen“, nicht korrigiert werden.
– Die Lernzeit ist keine Nachhilfe.
– Individuelle Vorbereitungen auf schriftliche Leistungsnachweise können nicht geleistet werden, da sich die Gruppen aus unterschiedlichen Klassen zusammensetzen die Kinder teilweise individuelle Hausaufgaben bzw. Übungsaufgaben (Schwerpunktschule) zu erledigen haben.
– Wenn Lernzeit nach der Erledigung der Hausaufgaben verbleibt, stehen als Ergänzung Lernspiele zur Verfügung.
Grundsätzlich wird seitens der Schule sichergestellt, dass jedes Kind arbeitet. So wie auch dafür gesorgt wird, dass in dem Klassenraum eine lernfreundliche, förderliche Atmosphäre herrscht.
In der Lernzeit nutzen wir als Rückmeldesystem für Lehrkräfte und Eltern ein Ampelsystem, was im Hausaufgabenheft installiert ist:
grün: gut gearbeitet und fertig geworden
gelb: gut gearbeitet, aber leider nicht fertig geworden (muss zu Hause nicht fertig gestellt werden)
rot: sehr unkonzentriert gearbeitet, muss zu Hause fertig gestellt werden
Wir erwarten von den Schülerinnen und Schülern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Nachmittagsbetrieb, dass die Regeln (Hausordnung, Klassenregeln) verbindlich beachtet werden. Es gelten die gleichen Regeln und erzieherischen Maßnahmen wie am Vormittag. Sollten trotz erzieherischer Maßnahmen Kinder die Lernzeiten oder Projekte dauerhaft massiv stören, muss über einen Verbleib in der Ganztagsschule entschieden werden.
So setzen wir auch voraus, dass alle Eltern, die der Halbtags- wie auch Ganztagskinder, die Lernentwicklung ihrer Kinder fürsorglich begleiten und unterstützen (Hausaufgaben sichten, Postmappe kontrollieren, Leistungsnachweise unterzeichnen, Schulmaterialien besorgen, Frühstück einpacken…).
Betreuer und Betreuerinnen der Lerngruppen:
1a/c: S. Blank
1b: M. Hußmann (Mo./ Di.); Schmitt & Zobel (Mi.), Zobel (Do.)
1d: D. Wunderlich
2a/d: A. Horn
2b/e: N. Janßen
2c: B. Amukie
3a/b: J. Gerhard (Mo., Di., Mi.); C. Grefen (Do.)
3c/d: W. Birke (Mo., Do.); S. Schmitt (Di., Mi.)
4a/b: M. Setilli (Mo., Di.); Y. Schaar (Mi., Do.)
4c/d: M. Schönmehl
4.3 Offene Räume und Arbeitsgemeinschaften 14.45-15.45 Uhr
Wir bieten am Nachmittag sowohl AGs als auch „Offene Räume“ an.
Während die AGs für ein Schulhalbjahr gewählt werden, ermöglichen die Offenen Räume den Kindern die Möglichkeit, sich nach den eigenen Bedürfnissen in einen Raum einzuwählen.
Dies entspricht in einem hohen Maße dem Gedanken der Demokratieerziehung, zu der wir als Schule verpflichtet sind und vielseitig nachkommen möchten. Ebenso gehen wir mit diesem Konzept vom Kind aus und stellen den Kindern ein Angebot zur Wahl. Täglich dürfen die Kinder selbst entscheiden, in welchen Offenen Raum sie gehen möchten.
Montags, dienstags und mittwochs öffnen wir folgende Räume, in die sich die Kinder eigenständig, mit Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuer, einwählen können:
Die Schüler und Schülerinnen können montags bis mittwochs tagesaktuell entscheiden, in welchen „Offenen Raum“ sie gehen möchten, z. B.
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- Bauraum (Kontruktionsaufgaben)
- Kreativraum (Kunstangebote)
- Sport (Bewegung und Spiel in der Sporthalle)
- Gesellschaftsspiele (Spiele kennenlernen, ausprobieren, soz. Interaktion)
- Kinderküche (Kochen)
- Bücherei (Leseaufgaben, freies Lesen, Vorlesen)
- Schulhof (Spielen und Bewegung im Schulhof)
Die Betreuer/innen der „Offenen Räume“ werden je nach ihren Fähigkeiten eingesetzt. „Offene Räume“ haben wechselnde Betreuer und Betreuerinnen.
Zusätzlich findet dienstags eine Tanz-AG mit dem Kooperationspartner Lyfes statt und eine Schach-AG (externer Partner).
Montags und donnerstags ist das Team von MeinSport vor Ort und bietet je zwei Stunden Sport an.
Im ersten Halbjahr bieten wir donnerstags folgende AGs für Klasse 2, 3 und 4 an:
Kinderküche
Natur und Forschen
Spiel und Entspannung
Spiel und Sport
Nähen
Kreativ AG
Zirkus und Jonglieren
Natur und Klimaforscher
Fußball
Zeitstruktur im Ganztag
Klasse 1
11.40-12.15: gemeinsames Mittagessen
12.15-12.45: Spielen im Hof
12.45-13-45: Lernzeit
13.45-14.45: Betreuung in der Gruppe
14.45-15.45: Offene Räume/ donnerstags gruppenintern
Klasse 2
11.40-12.15: Spielen im Hof
12.15-12.45: gemeinsames Mittagessen
12.45-13-45: Lernzeit
13.45-14.45: Betreuung in der Gruppe
14.45-15.45: Offene Räume/ donnerstags AG
Klasse 3
12.45-13.15: gemeinsames Mittagessen
13.15-13.45: Spielen im Hof
13.45-14-45: Lernzeit
14.45-15.45: Offene Räume/ donnerstags AG
Klasse 4
12.45-13.15: Spielen im Hof
13.15-13.45: gemeinsames Mittagessen
13.45-14-45: Lernzeit
14.45-15.45: Offene Räume/ donnerstags AG
GTS-Leitung:
Silke Obentheuer (Schulleitung)
GTS-Koordination:
Simone Blank
