Medienkompetenz

Lernen über Medien

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Medien aller Art spielt bei unserem Medienkonzept eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur lernen, wie man mit Laptop, iPad u. ä. umgeht, sondern sie sollen auch angehalten werden, sich intensiv über ihren Medienkonsum, über die Medienbotschaften und über die Gefahren des Internets Gedanken zu machen und sich mit diesen auseinanderzusetzen.

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, einen sachgerechten, selbstbestimmten und sozial verantwortlichen Umgang mit diesen zu pflegen. Die digitalen Medien sollen nicht um ihrer selbst willen im Unterricht eingesetzt werden; sie sollen nicht nur motivieren und Spaß machen, vielmehr stellen sie ein geeignetes Instrumentarium für die Lehrerinnen und Lehrer dar, ihren Unterricht pädagogisch weiter zu entwickeln und dadurch vielen Forderungen des Orientierungsrahmen Schulqualität gerecht zu werden, wie zum Beispiel im Bereich des Unterrichts: Förderung der Lernbereitschaft, individuelle Förderung durch Aktivierung und Motivierung sowie Unterstützung im Lernprozess, aber auch fachliche Verstehensprozesse fördern und überfachliche Kompetenzen erwerben.

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien bedeutet, dass wir durch den Einsatz von digitalen Medien auf eine Verbesserung des fachlichen und des selbstständigen Lernens abzielen. Digitale Medien werden hier zur Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten, zur Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten, zur Informationsbeschaffung und Recherche genutzt.

Des Weiteren werden Medien genutzt, um praktische Projekte zu gestalten und umzusetzen. Erstellen eigener Filme, Podcasts oder Comics sind nur ein kleiner Teil, der den Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz ermöglicht wird.