Bundesweiter Vorlesetag 2025

Schon eine Weile vor dem Bundesweiten Vorlesetag begann für die Wolf-Klasse die Vorbereitung.

Wir haben die Stadtbücherei Nierstein besucht.

Dort konnten die Kinder in Ruhe und mit Zeit ein Bilderbuch aussuchen. Das war gar nicht so einfach bei der Fülle von Büchern, die es im Angebot gibt.

Es wurde geschaut und geblättert, es wurde beraten, es gab Tipps von Kind zu Kind und es wurde natürlich Probe gelesen.

Schnell stellte sich heraus, dass es nicht immer auf die Menge des Textes ankommt, sondern die Schriftart, Schriftgröße und vor allem die Illustrationen der Seiten sehr wichtig sind.

Nach einer knappen Stunde waren dann alle Kinder versorgt. Wer wirklich nichts gefunden hat, schaute zuhause nach einem geeigneten Buch.

Von diesem Tag an war die tägliche Lesehausaufgabe an das Buch geknüpft. Vielleicht können einige Eltern, Geschwister und Haustiere die Texte mittlerweile auswendig, doch es hat sich gelohnt!

Heute durften wir die zukünftigen Schulkinder der KiTa Rossberg besuchen. Als wir alle in der Turnhalle saßen, war die Scheu zunächst groß. Schon bald saßen unsere Zweitklässler aber umringt von den Kleineren und haben ihnen stolz vorgelesen. War das Buch vorbei, fand man Platz bei einem anderen Buch. Die Zeit verging wie im Flug. Auf dem Rückweg zur Schule plauderten die Wölfe freudig und ausgelassen. Zurück im Klassensaal wurden dann einige Bücher getauscht, weil man nun selbst die spannende oder lustige Geschichte lesen und anderen vorlesen möchte.