Dreck-Weg-Tag der Klasse 3a

« von 7 »

Nach unserer Unterrichtseinheit „Müll“ im Sachunterricht ging es am 20.03.2024 gemeinsam zum Müllsammeln. Gewappnet mit Handschuhen, Greifer, vielen Mülltüten und guter Laune ging es los in Richtung Rhein. Auf dem Weg dorthin waren die Kinder überrascht, wie viel Müll auf der Straße einzusammeln war. Rund um den Bahnhof gab es schon für alle Kinder viel aufzusammeln. Am Rhein hielt sich der Müll in Grenzen. In der Straße An der Bleiche (unterhalb der Bahnstrecke) lagen Flaschen, Teller, alte Holzkisten und sogar eine Radkappe. Die Kinder waren erstaunt und schockiert, was alles offenbar gedankenlos in die Natur geworfen wird. Was wird damit unserer Umwelt angetan? Vieles verrottet gar nicht bzw. braucht viele Jahre bis es sich zersetzt.

Wir schleppten alle Mülltüten zur Schule zurück und sammelten an diesem Tag eine große Tonne Restmüll!

Unser Dreck-Weg-Tag war ein voller Erfolg!